Über Uns

Unser Ensemble trat zum ersten Mal im Sommer 1996 (damals noch als Lindenquartett) mit einem Konzert in der Katharinenkirche zu Brandenburg öffentlich in Erscheinung. Schon damals legten wir Wert auf eine große Bandbreite unseres Repertoires, welches sich von der Gregorianik über Lieder der Renaissance, einen bedeutenden Anteil an romantischer Männerchorliteratur bis hin zu Barbershopsongs, Jazz oder amüsanten Neuinterpretationen der Klassiker der Popmusik erstreckt.

Auf der Suche nach neuen klanglichen und musikalischen Möglichkeiten wurde im Jahr 2007 aus dem Quartett das „Lindenquintett Berlin".

In dieser Besetzung bot sich nun die Möglichkeit, zusammen mit einem Pianisten ein Programm mit den fünfstimmigen Schlagern der legendären Comedian Harmonists zu erarbeiten.

Mittlerweile blickt das Lindenquintett auf zahlreiche Auftritte in der Komischen Oper Berlin, bei Schlosskonzerten in Brandenburg und Mecklenburg Vorpommern, Firmen- und Familienfeiern sowie in Funk und Fernsehen zurück.

Nun wünschen wir Ihnen viel Vergnügen auf unserer Webseite.
Ihr Lindenquintett-Berlin

Sven Goiny

Sven Goiny

1. Tenor

1968 in Berlin - Friedrichshain geboren

1977 bis 1981 Rundfunk - Kinderchor Berlin

1979 bis 1987 Chor des „Georg - Friedrich - Händel“ Gymnasiums Berlin

1985 bis 1987 Jugendkammerchor „Carl von Ossietzky“

1987 bis 1994 Gesangstudium an der HfM „Hanns Eisler" Berlin

1990 bis 1995 Berliner Männerchor „Carl Maria von Weber“

1995 bis 2001 Berliner Vokalensemble „Carl Maria von Weber“

Seit 2001 Chorsolist an der Komischen Oper Berlin

Martin Köpcke

Martin Köpke

2. Tenor

1957 in Berlin - Köpenick geboren

1979 bis 1982 Kirchenmusikstudium in Görlitz

1982 bis 1987 Gesangstudium an der HfM „Carl Maria von Weber" Dresden

1982 bis 1985 Sänger am Theater „Gerhart Hauptmann" Görlitz

Seit 1985 Chorsolist an der Komischen Oper Berlin

Eberhard Krispin

Eberhard Krispin

3. Tenor

1962 in Leipzig geboren

1979 bis 1982 Kirchenmusikstudium in Greifswald

1983 bis 1988 Chorleiterstudium an der HfM „Carl Maria von Weber" Dresden
und Gesangstudium an der HfM ,,Hanns Eisler" Berlin

Seit 1982 Chorsolist an der Komischen Oper Berlin

Matthias Gummelt

Matthias Gummelt

1. Bass

1964 in Treuenbrietzen geboren

1979 bis 1983 Rundfunk- Jugendchor Wernigerode

1986 bis 1990 Gesangstudium an der HfM „Hanns Eisler" Berlin

Seit 1990 Chorsolist an der Komischen Oper Berlin

Mathias Bock

Mathias Bock

2. Bass

1971 in Berlin - Pankow geboren

1991 bis 1998 Gesangstudium an der HfM „Hanns Eisler" Berlin

Seit 1998 Chorsolist an der Komischen Oper Berlin

Unser Pianist

David Cavelius

David Cavelius wurde 1985 im Saarland geboren. Er ist Preisträger verschiedener Wettbewerbe und war Stipendiat der „Kunststiftung NRW“. Er studierte in Köln und Düsseldorf Komposition (Prof. K. Meyer), Tonsatz (Prof. J. Schild), Klavier (Prof. P. Gililov) und Dirigieren (Prof. V. Wangenheim und Prof. R. Bohn). Meisterkurse führten ihn u. a. zu Andrea Bonnatta und Irwin Gage. Von seinen Kompositionen wurde Klavier-, Kammer-, Chor- und Orchestermusik aufgeführt, u. a. durch die „Niederrheinischen Sinfoniker“, das „Philharmonische Orchester Hagen“ und die „Badische Staatskapelle Karlsruhe“.

Als Pianist konzertierte er in Deutschland, in den Niederlanden, in der Schweiz, in Belgien, Frankreich, Österreich, Italien und Russland.

Seit 2000 war er Korrepetitor des „Niederrheinischen Konzertchores“, dessen Leitung und Einstudierung er von 2009-2010 übernahm. 2004 gründete David Cavelius das „Apollon-Ensemble“ und 2007 das „Collegium Vocale Niederrhein“. Darüber hinaus dirigierte er das „Deutsche Radio-Kammerorchester“ und die Niederrheinischen Sinfoniker.

Zu seinem Repertoire als Dirigent gehören sowohl sinfonische Standardwerke von Händel bis Schnittke, die Requien von Mozart, Brahms und Verdi, als auch Raritäten von Machault, Purcell oder Strawinsky.

Mit dem Vokalensemble St. Dionysius produzierte er die Kantate „De Profundis“ von Marcel Dupré für das Label CORONA. Seit 2010 hat David Cavelius einen Lehrauftrag für Korrepetition an der Musikhochschule Köln.